Fragen und Antworten zur Trauung

Dürfen wir uns die Kirche aussuchen?

Ja, wir haben in Bockenheim zwei schöne Kirchen: die Labertskirche und die Martinskirche.

Wir wohnen nicht hier. Dürfen wir trotzdem in Bockenheim heiraten?

Ja, allerdings wird dann eine Kirchenmiete erhoben. Das Geld kommt dem Erhalt der Kirche zugute, damit noch viele weitere Brautpaare dort heiraten können.

Ich bin evangelisch, mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten. Dürfen wir kirchlich heiraten?

Ja, in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) ist das möglich.

Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten. Dürfen wir trotzdem kirchlich heiraten?

Nein, das ist nicht möglich. Ein Wiedereintritt ist jedoch jederzeit möglich.

Ich bin evangelisch, mein Partner ist katholisch. Dürfen wir ökumenisch heiraten?

Ja, das ist möglich. Es ist dann entweder eine evangelische Trauung mit katholischer Beteiligung oder eine katholische Trauung mit evangelischer Beteiligung.

Dürfen auch gleichgeschlechtliche Paare getraut werden?

Selbstverständlich.

Können wir während der Trauung unser Kind taufen lassen?

Ja, das ist möglich.

Dürfen wir unseren eigenen Pfarrer oder unsere eigene Pfarrerin mitbringen?

Ja.

Gibt es feste Uhrzeiten oder Wochentage?

Grundsätzlich können Trauungen an allen Tagen und zu allen Uhrzeiten stattfinden – außer zu den Gottesdienstzeiten der Gemeinde.

Dürfen wir die Kirche schmücken?

Ja, der Kirchenschmuck liegt ganz in Ihrer Hand. Es darf allerdings nichts getackert oder geklebt werden. Außerdem dürfen keine Reißzwecken benutzt werden. Mit der Kirchendienerin muss abgeklärt werden, wann die Kirche geschmückt wird. Der Blumenschmuck muss auch wieder abgeholt werden. Näheres kann auch im Traugespräch geklärt werden.

Dürfen wir Reis oder Blumen werfen?

Es dürfen generell keine Nahrungsmittel geworfen werden. Blumen können vor der Kirche gestreut werden, aber nicht im Inneren.

Dürfen wir während der Trauung fotografieren oder Videos machen?

Ein Fotograf (bitte nicht jeder mit seinem Smartphone) kann gerne fotografieren oder einen Film drehen.

Kann der Organist oder die Organistin unser Lieblingslied spielen?

Das kommt ganz auf das Lieblingslied an. Sie können es gerne in persönlicher Absprache mit den Organist:innen klären. Dafür benötigt es allerdings zeitlichen Vorlauf. Sie können es auch gerne über eine mitgebrachte Box abspielen.

Können wir Familie und Freunde in die Trauung einbinden?

Ja, sehr gerne. Sie können eine Fürbitte sprechen, ein Musikstück zum Besten geben oder die Lesung übernehmen. Ansonsten können sie auch freundlich lächeln und kräftig mitsingen.

Was kostet die Trauung?

Paare, die nicht der Kirchengemeinde Bockenheim angehören, zahlen 200 Euro Kirchenmiete. Wer der Kirchengemeinde Bockenheim angehört oder mal hier gewohnt hat, kann die Kirche kostenlos nutzen. Spenden kommen immer dem Erhalt der Kirche zugute. Die Kosten für den Kirchendienst belaufen sich auf 40 Euro. Das Honorar für den Organisten oder die Organistin wird direkt vereinbart.

Wen spreche ich wegen eines Termins an?

Wegen eines Termins für Ihre Hochzeit nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Pfarramt auf.