Fastnacht in der Kirche? Funktioniert!

In der Kirche haben wir wirklich schon vieles erlebt, aber eine Schunkelrunde war neu. Am Fastnachtssonntag wurde in der Lambertskirche Fastnacht und Gottesdienst zugleich gefeiert.

Eine Hexe auf der Kanzel? Tanja Schulz von den Bockenheimer Wingertshexen zeigte, dass das kein Widerspruch ist – zumindest an Fastnacht. Sie trug den Lesungstext von der Hochzeit in Kana in gereimten Versen vor. Die Fürbitten übernahmen drei Elferratsmitglieder des Bockenheimer Carneval-Vereins – ebenfalls gereimt. So hieß es dort etwa: „Stopp doch endlich die Hungersnot / notfalls aach mit Worschtebrot!“

Pfarrerin Ute Metzger predigte in gereimten Versen über die Suche nach der Freude, die man weniger in Schokolade oder Alkohol findet, sondern vor allem in Gott. Die Pointen wurden natürlich in karnevalistischer Manier mit Tuschs auf der Orgel begleitet.

Gesungen wurden unter anderem „Gell, du hast mich gelle gern“ und „Die Hände zum Himmel“.