Ute Metzger feiert Jubiläum

Pfarrerin Ute Metzger feierte am 1. März ihr 20. Dienstjubiläum. Seit 2003 ist sie in der Gemeinde tätig und hat sich in dieser Zeit einen Namen als engagierte Seelsorgerin und in der Jugendarbeit gemacht.

Metzger hat in Bethel, Marburg und Heidelberg Evangelische Theologie studiert und ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Wachenheim an der Weinstraße absolviert. Seit ihrer Ankunft in Bockenheim am 1. März 2003 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Gemeindeglieder in allen Lebenslagen zu begleiten und ihnen zur Seite zu stehen. Besonders erfolgreich war die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Durch ihr Engagement und ihre offene Art hat Ute Metzger viele Jugendliche für die Arbeit in der Kirche begeistern können. Viele ehemalige Konfirmanden wurden nach ihrer Konfirmation zu Jugendmitarbeitern und unterstützen Pfarrerin Ute Metzger und das Gemeindeleben tatkräftig. Viele Aktionen wurden bislang geplant wie etwa Kindergottesdienste, Kindertage, Jugendpartys, die 72-Stunden-Aktion oder das Kinderkino.

Neben Seelsorge viel Verwaltungsarbeit

In den 20 Jahren hat Metzger an über 200 Sitzungen mit dem Presbyterium teilgenommen. Während ihrer Amtszeit gab es drei Presbyteriumswahlen. In ihre Zeit fallen auch drei Orgelrenovierungen (zwei in der Lambertskirche und eine in der Martinskirche). Die unendliche Geschichte der Mauersanierung an der Lambertskirche war ebenfalls eine große Herausforderung. Zusätzlich war die Renovierung des Pfarrhauses eine schwierige Aufgabe, da es in den letzten Jahren fünf Wasserschäden gab. Weitere Projekte waren die Renovierung des Sälchens, energetische Maßnahmen und die „Zukunft mit Konzept“-Initiative.

Metzger fungierte auch als Mentorin für zwei Vikarinnen und unterstützte die Ausbildung von Lektorinnen und Prädikantinnen. Sie verabschiedete Kirchendienerinnen und stellte neue Mitarbeiterinnen ein. Sie pflanzte Mandelbäume mit Ehrenpresbytern. Neben ihrer Arbeit in der Gemeinde gibt sie auch zweimal pro Woche Religionsunterricht in der Grundschule.

In der vergangenen Sitzung des Presbyteriums am 28. Februar wurde die Pfarrerin für ihre Arbeit und ihr Engagement geehrt. Die stellvertretende Vorsitzende Annelotte Rißmann überreichte ihr Blumen und fand lobende Worte. Das Presbyterium bedankte sich bei Ute Metzger für die gute Zusammenarbeit und das erfolgreiche Wirken in der Gemeinde.